Der digitale Fahrkostenzuschuss ist da!

Ab sofort können nun auch alle Mitarbeiter*innen der Münchner Kammerspiele (ausgenommen Nachwuchskräfte), die in einem aktiven Beschäftigungsverhältnis mit der LHM stehen, den Fahrkostenzuschuss digital über das Personalservice-Portal verlängern, ändern, erstmalig beantragen oder beenden.

Informationen zur Antragstellung:

  • Den Fahrkostenzuschuss können Sie von jedem Arbeitsort, auch aus dem Home-Office, eigenverantwortlich digital beantragen. 
  • In der Eingabemaske des Antrags können Sie Schritt für Schritt die notwendigen Informationen eingeben und benötigte Dokumente, wie zum Beispiel Ihr Ticket, hochladen. 
  • Ihr Antrag wird automatisch an die richtige Sachbearbeitung weitergeleitet. 
  • Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Antrag zurückzuziehen, sofern er noch nicht bearbeitet wurde. 
  • Den Status Ihres Antrags können Sie selbstständig einsehen. 
  • Bei Ablehnung oder Genehmigung des Antrags durch die Dienststelle wird automatisch eine E-Mail an Sie verschickt. 
  • Haben Sie vergessen, ein Dokument hochzuladen oder falsche beziehungsweise unklare Angaben gemacht, kann Ihnen die Dienststelle den Antrag zur Überarbeitung zurückschicken. 


Den Fahrkostenantrag können sie auch nutzen um auf das Deutschlandticketjob umzusteigen:

  1. Zur Bestellung des DeutschlandticketsJob bei der MVG ist  die Angabe der Firmenkundennummer erforderlich. Diese lautet:  LHM013V01 (beachten: 0 = Null). Eine Anleitung zur Bestellung finden Sie hier. Um vom Jobticket auf das Deutschlandticket umzustellen müssen sie das Ticket erst mit der oben genannten Firmenkundennummer bei MVG ordern und dieses dann im zweiten Schritt per digitalen Antrag an die Personalstelle melden.
  2. Wenn Sie die Bestätigung der MVG bekommen haben, können Sie den digitalen Fahrkostenzuschuss hier beantragen. Damit der Fahrkostenzuschuss gewährt werden kann, brauchen Sie den Ticket als Nachweis, den sie im Antrag hochladen können.

Hinweis zum Fahrkostenzuschuss: Der Zuschuss wird i.d.Regel für ein Jahr gewährleistet und muss dann erneut verlängert werden. Am besten dazu einfach einen Kalendereintrag in Outlook als Reminder in 12 Monaten einstellen. Der Fahrkostenzuschuss kann maximal 6 Monate rückwirkend beantragt werden. Der Fahrkostenzuschuss wird nur für einen der verschiedenen Abbonements gewährt.